Autor Thema: Mein Ausflug in die ILF-Welt und das auch noch bei einem Bogen für die Jagd  (Gelesen 2822 mal)

Wolverine

• Moderator
  • Hero Member
  • rapidus - subitus - mellitus / suum cuique
Mein Ausflug in die ILF-Welt und das auch noch bei einem Bogen für die Jagd
« am: November 07, 2022, 03:31:55 Nachmittag »
Mein Ausflug in die ILF-Welt und das auch noch bei einem Jagdbogen, mit dem Begriff Jagdbogen meine ich einen Bogen der wirklich zur Jagd eingesetzt wird und nicht die Bezeichnung eines Verband's

Nun vorangehend muss ich sagen ILF und ich, wenn ich nur diese Boegen bei einem Turnier gesehen oder knallen gehoert habe musse ich mich beherrschen, damit wie man es so schoen sagt mir nicht mein erster Kindlesbrei hochkommt. Meine Abneigung gegen diese Art von Boegen war und ist schon sehr extrem, Metallmittelteil, Stabi, Visier, Gewichte und so weiter, das war fuer mich kein Bogen mehr sondern ein aufgeroedeltes Etwas mit so einem Teil moechte ich nicht schiessen wollen oder gar muessen.

Tja, dann kam der November 2020 und 0815 stellte seine Hornisse vor  ??? ich kam ins gruebeln wenn er sowas probiert so hat es seinen Grund. Mail hin Mail her tja, da war es geschehen ich wollte das auch testen, versuchen, probieren, aber nur mit einem Holzmittelteil ohne die Moeglichkeit irgend etwas von dem oben schon geschriebenen anzubringen.

Es wussten insgesamt nur 2 Menschen von meinem Vorhaben, das waren 0815 und Sneaky

Ich hatte grosses Glueck und konnte ein Toxokraft Mittelteil erwerben, keines in 13" sondern in 17" nun gut das sollte fuer einen Versuch gut sein, jetzt kam die Frage der Wurfarme nun dort wurden mir von 0815 Carbonschaumwurfarme von WNS in short vorgeschlagen ok dann rann an den Speck und die Wurfarme besorgt.

Jetzt hatte ich das Geraffel da aber noch keinen brauchbaren Bogen, wie gesagt als Anfaenger auf diesem fuer mich vollkommenen Neuland war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
0815 machte mir den Vorschlag, das Teil als Backup neben meinem Spike III in diesem Jahr zur Bogenjagd nach Indiana mitzubringen, zuerst dachte ich oh je als Backup das kann nicht funktionieren.

;D ;D ich wurde eines besseren belehrt, der Bogen wurde zusammengesteckt die Sehne modifiziert, die Wurfarme richtig eingestellt und siehe da ich bekam den Mund vor lauter Staunen fast nicht mehr zu, der Bogen fluesterte und warf meine Baumstaeme schnell und in einer gestreckten Flugbahn mit der notwendigen Penetration in das Ziel.

Ich sollte noch mehr ueberrascht werden, als die Uukahs ( VX1000 ) in Short auf das Toxokraftmittelteil gesteckt wurden, da war es entgueltig geschehen und ich wusste dass ein wirklich gut abgestimmtes ILF System durchaus seine Daseinsberechtigung hat.

Ich bin Ueberzeugt von dem Ergebis das ich in meinen Haenden halten kann und werde diesen Bogen so oft es geht schiessen, waerend meines Aufenthaltes in Indiana werde ich dem Spike III schoen eingepackt lassen und nur noch diesen Bogen in dieser Konfiguration schiessen.

Bilder werde ich einstellen wenn ich wieder an meinem Rechner sitze.

Auch hier meinen Dank an 0815 der mich von etwas ueberzeugt hat von dem ich erstens keine Ahnung gehabt habe und sich zweitens eine grosse Abneigung aufgebaut / entwickelt hatte.

Ich kann euch aber beruhigen mit einem aufgeroedelten ILF - Bogen wird mich keiner zu Gesicht bekommen denn auch hier wie so oft steckt das Detail in der Einfachheit des Systems
« Letzte Änderung: Mai 11, 2023, 12:17:06 Vormittag von Wolverine »
errare humanum est

Wolverine

• Moderator
  • Hero Member
Re: Mein Ausflug in die ILF-Welt und das auch noch bei einem Jagdbogen
« Antwort #1 am: November 09, 2022, 07:52:03 Nachmittag »
oh je, es ist etwas eingetreten dass ich mir nie haette traeumen lassen, ausgerechnet ich moechte den Bogen mit dem ILF System nicht mehr aus der Hand legen.

Wenn zwei bestimmte Menschen dies lesen werden sitzen sie in ihrem Sessel und lachen und lachen und lachen.

Tja so kann es kommen, obwohl ich alle meine Boegen nicht missen moechte, sie sind auch von sehr guten Bogenbauern gemacht und jeder ist auf seine Weise ein Unikat, jeder hat das gewisse Etwas; bei den Recurveboegen bin ich so glaube ich heute dort angekommen wo ich sein moechte; bei den Langboegen noch nicht obwohl ich da auch schon in der Naehe bin.

So nun bin ich gespannt ob es da noch etwas besseres geben wird / bzw. gibt.
errare humanum est

Wolverine

• Moderator
  • Hero Member
« Antwort #2 am: November 18, 2022, 08:03:08 Nachmittag »
Meine ILF Flitsche mit den WNS Carbonschaumwurfarmen die mit den Uukhas werde ich  noch nachreichen
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2022, 11:44:03 Nachmittag von Wolverine »
errare humanum est

Wolverine

• Moderator
  • Hero Member
« Antwort #3 am: November 18, 2022, 08:04:10 Nachmittag »
und
errare humanum est

Wolverine

• Moderator
  • Hero Member
« Antwort #4 am: November 22, 2022, 06:52:05 Nachmittag »
und hier zur Jagd gepimmt
errare humanum est

Ampsivar

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: November 23, 2022, 07:56:04 Vormittag »
Coole LimbSkins! Selbst gemacht aus Folie?  Oder gibt es die als fertiges Produkt?

Wolverine

• Moderator
  • Hero Member
« Antwort #6 am: November 23, 2022, 11:34:14 Vormittag »
gibt es in den Staaten als fertiges Produkt, siehe Bild
errare humanum est

0815

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #8 am: November 24, 2022, 02:31:41 Nachmittag »
Bei onestringer.com gibts auch jeglich erdenkliche Limbskins.

Wolverine

• Moderator
  • Hero Member
« Antwort #9 am: November 25, 2022, 05:12:38 Nachmittag »
hier nun Bilder vom Riser
errare humanum est

Wolverine

• Moderator
  • Hero Member
« Antwort #10 am: November 25, 2022, 05:14:52 Nachmittag »
und
errare humanum est

Wolverine

• Moderator
  • Hero Member
« Antwort #11 am: November 25, 2022, 05:16:26 Nachmittag »
und
errare humanum est

Wolverine

• Moderator
  • Hero Member
« Antwort #12 am: November 25, 2022, 05:18:05 Nachmittag »
nun Bilder vom Bogen mit den Uukha's
errare humanum est

Wolverine

• Moderator
  • Hero Member
« Antwort #13 am: November 25, 2022, 07:02:52 Nachmittag »
die Toxocraft Mittelteile sind in den Staaten sehr begehrt und sehr rar,
die Wartezeiten auf ein solches Mittelteil sind lange, sehr lange, da diese nur im Winter hergestellt werden wenn überhaupt.
Jch bin froh ein solches Mittelteil, mit dem ich sofort zurecht gekommen bin mein Eigen nennen zu dürfen.

Dank an 0815 der dieses Mittelteil für mich ergattern konnte und ich so in Verbindung mit den Uukha's ein neues Spielzeug habe.  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: November 25, 2022, 07:05:13 Nachmittag von Wolverine »
errare humanum est

0815

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #14 am: November 26, 2022, 04:18:25 Nachmittag »
Jetzt ist die Hornisse ohne starke Fluegel. Aber das wird sich aendern....