ich moechte hier mal euere Meinung zu Boegen, Pfeilschaeften und das Zubehoer wissen
ich persoenlich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
vor allem was ist teuer, nun bei den Boegen sind es ueberzogene Preisvorstellungen der Hersteller vor allem wenn diese fuer den Kaeufer der anreiz fuer den Kauf sind, nach dem Motto schau mal ich kann mir das leisten, ich hatte auch schon Boegen von den sogenannten Premiumherstellern in der Hand bzw. durfte sie mein Eigen nennen bei den Meisten blieb es jedoch beim in die Hand nehmen und Probeschiessen, da war mir klar noe der ist nichts fuer dich bzw. der ist den Preis nicht annaehernd wert das ist teuerer Schrott hier stimmt ja rein gar nichts.
Es ist auch schwer bei der Vielzahl von Angeboten das Richtige fuer sich selbst zufinden ein Fehlkauf ist da schnell getaetigt, auch ist es oft emotionaler Kauf der einen dazu bewegt ein Produkt zu erwerben.
Oder was der/die sich leisten kann kann ich auch das sind meiner Meinung nach die schlechtesten Voraussetzungen fuer einen guten Kauf.
Es gab mal eine Zeit da dachte ich auch wenn ich mir teuere Pfeilschaefte das waren so die ersten Carbonies kaufe dann wird mein Ergebnis besser, nun der Umsatz beim Haendler isr gestiegen, meine Punktezahl nicht, so nun kam das Gehirn warum klappt das bei mir nicht, bei allen Anderen geht das doch auch, verbissen versuchte ich mein angebliches Unvermoegen durch viel Training zu kompensieren, bei einem Turnier beobachtete ich Schuetzen die durch den Materialwechsel angeblich so viel besser geworden sind, tja es kam wie es kommen musste die waren nicht wirklich besser als vor dem Materialwechsel, einen von denen habe ich darauf angesprochen, seine Antwort war: weist du wenn ich nach einem Turnier mir 10 neue HJolzpfeile machen muss weil ich diese kaputtgeschossen habe kommt das mit der Zeit zu teuer,m dieses Argument lies ich gelten und lachte ueber mich selbst.
so habe ich im Laufe meines Bogenlebens vieles erlebt teuer und gut billig und Schrott, aber auch billig, nennen wir es guenstig und gut.
Im Endefekt entscheidet es jeder fuer sich es ist wichtig wenn es fuer den einen Preiswert ist bzw. seinen Preis wert ist muss es fuer den Anderen nicht zutreffen.
Es kauft sich doch jeder das was er sich leisten kann, bzw. legt ein Buget fest in dessen Rahmen er/sie sich bewegen wollen und das ist meiner Meinung nach keine Schande.
Noch eines lasst euch nicht von Versprechungen ueber eine sehr lange Garantiezeit zum Kauf verleiten, denn das bringt nichts, wenn ein Bogen in den ersten Jahren nicht bricht tut er es in den naechsten 35 Jahren auch nicht wenn er sorgsam behandelt wird, dazu braucht es keiner langen Garantiezeit sondern einen Bogenbauer der weiss was er macht und welche Materialien er wann und wie einsetzen muss.