Autor Thema: Bemerkenswert  (Gelesen 249 mal)

Waldgeist

• Hero Member
  • Nordlicht
Bemerkenswert
« am: Juni 12, 2024, 02:49:31 Nachmittag »
Nein, nicht dass wir inzwischen 1.000 Themen/Fragen aufgeworfen und diskutiert  -
sondern was mich bereits seit längerem bewegt ist die Beobachtung, dass das Forum zwar relativ wenig aktive Mitglieder hat, dass hier aber über 120 Zaungäste (Nichtmitglieder) offensichtlich soviel input d.h. Informationen bekommen, dass es lohnt bei uns reinzuschauen. Erstaunlich auch deshalb, wo doch die Dichte an neuen täglichen Postings nun wirklich relativ niedrig ist.
Hat hier jemand Zugang zu verläßlichen Zahlen hinsichtlich der Zu- oder Abnahme an Interssenten und Aktiven die dem Bogenschießen nachgehen? Seit meinem Rückzug aus jeglichen Verbandszugehörigkeiten und Funktionen habe ich keinen Zugang mehr zu derlei Informationen.

By the way: Das Forum hat nun bald sein Fünfjähriges. Wer hätte das gedacht?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
 Cicero

0815

• Global Moderator
  • Hero Member
Re: Bemerkenswert
« Antwort #1 am: Juni 12, 2024, 10:04:58 Nachmittag »
Das ist auf jeden Fall eine interessante Frage, auch weil ja nur angemeldete Mitglieder Grafiken, Bilder und Downloads machen koennen.
Mal ein kleiner Schnappschuss von heute um 22:30 deutsche Zeit:
60 Gaeste, 4 Mitglieder und 263 Gesamtmitglieder

Online Mitglieder 1.5%, Gaeste/ Mitlieder: 24%

"Konkurrenzforum": Online Mitglieder 0.5%, Gaeste /Mitglieder:3.75%

Das sind m.E. oft bots, die aufgrund der .net Endung sterker vertreten sind als bei einer .de Seite.

Wie die Leute ueber unser Forum im Internet stolpern ist mir nicht bekannt. Mal schauen was der Admin weiss.

Waldgeist

• Hero Member
  • Nordlicht
« Antwort #2 am: Juni 13, 2024, 12:01:58 Nachmittag »
" Das sind m.E. oft bots, die aufgrund der .net Endung sterker vertreten sind als bei einer .de Seite."

Die Befürchtung habe ich leider auch; oder anders formuliert: Wenn`s denn so viele Zuschauer am Rande gibt, warum kommen die dann nicht herein und haben den Zugang zu allen Infos? (Gilt offensichtlich nicht nur für dieses Forum?!)
Genau deshalb habe ich meine Frage im Untermenü "Webseite" gestellt.  >:(
 Cicero

Wolverine

• Hero Member
  • rapidus - subitus - mellitus / suum cuique
« Antwort #3 am: Juni 13, 2024, 08:37:00 Nachmittag »
ich drücke mich mal etwas drastisch aus, manche haben sehr großmäulig verkündet mit diesem Forum nicht zu tun haben zu wollen
und die Blöße sich anzumelden, wenn auch unter einem anderen Usernamen wollen sie sich nicht geben, denn es könte ja herauskommen,
dann wird man ja unglaubwürdig.
errare humanum est

0815

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #4 am: Juni 15, 2024, 03:08:04 Vormittag »
Gemaess dem Admin sind die meisten Seitenzugriffe aus Deutschland. Dann USA und Oesterreich.
Dann Osteuropa und andere.
Man hat bei einem Forum 3 Moeglichkeiten.
Man kann es vollkommen offen gestalten, also jeder kann alle Sachen lesen,Bilder sehen und Downloaden.
Man kann es halb-offen gestalten, also jeder  kann alles lesen, aber keine Bilder sehen und keine Downloads machen.
Man kann das Forum nur fuer Mitglieder sichtbar machen.

Der Grossteil der Bogensportforen in D und auch in USA ist wie dieses hier auch, halb-offen gestaltet.
Man moechte das die Leute was lesen koennen und bei genug Interesse koennen sie dann Mitglieder werden. Also etwas "koedern".

So einmal im Monat gibt es ein paar Tage mit erhoehten Zugriffsquoten. Das sind dann meist die webcrawler der Suchmaschinen, die jede Seite aufrufen.   

Insgesamt hat die Aktivitaet in allen Foren in D und auch in USA nachgelassen. Grund ist m.E. Facebook und andere Medienseiten, die Gruppenseiten anbieten.
Meiner Meinung nach ist das nicht so langlebig wie ein Forum, aber im Handyzeitalter halt bequem.

Waldgeist

• Hero Member
  • Nordlicht
« Antwort #5 am: Juni 15, 2024, 11:08:34 Vormittag »
Was 0815 da beschrieben hat ist ja das Konzept hinsichtlich der Intimität der Beiträge der angemeldeten User.
Im "Nachbarforum" (AC) gibt es deshalb Untermenüs, die für Nichtmitglieder komplett unsichtbar sind und somit ein geschützter Bereich um Beiträge posten zu können, die nur im Kreis der Miglieder gelesen und dikutiert werden können. Hat sich bewährt und wird auch entsprechend genutzt.
Ich glaube die Frage danach woher die Zugriffe von Nichtmitgliedern ist da weniger bedeutend; zumal es techn. Möglichkeiten des verschleierten Eindringen/Zugriffs gibt.
 Cicero

0815

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #6 am: Juni 15, 2024, 02:33:20 Nachmittag »
Geschuetzte Bereiche kann man auch hier einrichten, das ist kein Problem. Aber bei der Anzahl wirklich aktiver postender Mitglieder ist das zur Zeit eher wenig zielfuehrend.
Ob diese Funktion bei AC genutzt wird ist eigentlich irrelevant.

Waldgeist

• Hero Member
  • Nordlicht
« Antwort #7 am: Juni 15, 2024, 03:40:58 Nachmittag »
Wenn es mein Wunsch wäre, dass hier ein "geschützter Bereich" eingerichtet werden soll, dann hätte ich das auch geschrieben.
Sofern ich eine persöliche Nachricht o.drgl. an jemand richten möchte, dann nutze ich ohnehin das Medium Mail-Account.
 Cicero

Ari

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Juni 15, 2024, 08:08:43 Nachmittag »
Was 0815 da beschrieben hat ist ja das Konzept hinsichtlich der Intimität der Beiträge der angemeldeten User.
Im "Nachbarforum" (AC) gibt es deshalb Untermenüs, die für Nichtmitglieder komplett unsichtbar sind und somit ein geschützter Bereich um Beiträge posten zu können, die nur im Kreis der Miglieder gelesen und dikutiert werden können. Hat sich bewährt und wird auch entsprechend genutzt.
Ich glaube die Frage danach woher die Zugriffe von Nichtmitgliedern ist da weniger bedeutend; zumal es techn. Möglichkeiten des verschleierten Eindringen/Zugriffs gibt.

Im Nachbarforum AC (ich bin einer der Moderatoren) kann sich niemand anmelden/registrieren ohne zuvor von den Moderatoren gecheckt und explizit freigeschaltet zu werden.
Das ist zwingend notwendig, da der Anteil der erkannten Spammer z.T. unfassbar hoch ist!
Ungeachtet dessen ist auch dort der Anteil der "Gastleser" relativ hoch.

Die "geschützen" Bereiche incl. die Sichtbarkeit der Bilder sind bewusst nur für Mitglieder sichtbar.
Ich denke dass auch dies einer der Gründe ist, dass die Mitgliederzahl (derzeit 3.300) bei AC langsam aber
kontinuierlich steigt.

Mitákuye Oyás'in