Der ganze Spass begann, als ich anfing vor vier Jahren an der Lizenzlotterie fuer eine Elchkuhlizenz teilzunehmen.
Dabei gibt man 4 Jagdgebiete mit ihrem jeweiligen "Lizenzcode" in seiner gewuenschten Reihenfolge an. Die Lizenzcodes sind aber oft auch in weiteren Wildmanagementgebieten gueltig.
Das ist unten dann die "Sub-Location".
Das sieht dann z.B. so aus:
1st Choice:
Code: Code: MF028O1A Species: Moose- Antlerless
Manner of Take: Archery
Date Period: O1 (Sep 10 - Sep 30)
Hunt Location: 028 - MF028O1A
Sub-Location: Hunts: 028
2nd Choice:
MF012O1A Species: Moose- Antlerless
Hunt Location: 012 - MF012O1A
Sub-Location: Hunts: 023; Hunts: 024; Hunts: 012
3rd Choice:
Code: MF015O1A
Species: Moose- Antlerless
Hunt Location: 015 - MF015O1A
Sub-Location: Hunts: 027; Hunts: 015
4th Choice:
Code: MM012O1X
Species: Moose- Antlered
Manner of Take: Season Choice
Date Period: O1 (Sep 10 - Oct 14)
Hunt Location: 012 - MM012O1X
Sub-Location: Hunts: 023; Hunts: 012; Hunts: 024
In jedem Jahr, in dem man nicht gezogen wird, kann man fuer $100 einen Praeferenzpunkt kaufen.
Auch in diesem Jahr wurde ich nicht in der regularen Lotterie gezogen, so dass ich jetzt 4 Praeferenzpunkte fuer Elch habe.
Zusaetzlich ziehen die wohl ein paar mehr Kandidaten in Reserve, denn man kann eine gezogenene Lizenz zurueckgeben. Das kann aus verschiedenene Gruenden geschehen: Krankheit, Jobwechsel, Nichtbezahlung etc.
Anfang Juni, als die Lizenzergebnisse bekanntgegeben wurden, hatte ich also keine Lizenz fuer Colorado. Ich hab mich also auf eine entspannte Weisswedeljagdsaison in Indiana eingestellt.
Am 21. Juni bekam ich eine ueberraschende e-mail von einem Mitarbeiter der Colorado Parks & Wildlife. Eine Lizenz fuer meine dritte Praeferenz sei zurueckgegeben worden und ich sei der naechste auf der Liste. Ich muesste allerdings in 24 Stunden zusagen oder absagen.
Nach Ruecksprache mit unserem Bogenbauer in Colorado und einer Nachfrage was mit meinen Praeferenzpunkten passieren wuerde, entschied ich mich die Lizenz anzunehmen.
Die Lizenz schlaegt mit $2343.10 zu Buche, aber meine Praeferenzpunkte bleiben erhalten, da sie die Lizenz als eine B-Lizenz einstufen.
Also am 22.06.2022 war ich stolzer Besitzer einer Elchkuhlizenz fuer Wildmanagementgebiet 15 und 27...