Autor Thema: Datenbankfehler  (Gelesen 693 mal)

Administrator

• Administrator
  • Newbie
Datenbankfehler
« am: Dezember 31, 2020, 10:39:17 Nachmittag »
Unsere Startseite war nach Meldung einiger Mitglieder nicht zu erreichen. Zeigte eine blanke Seite auf allen gaengigen Browsern und auf dem Smartphone. Der Fehler scheint kurz vor dem letzten automatischem backup aufgetreten zu sein, denn das backup vom 31.12. um 4:32 Uhr frueh, US Zeit, also um 11:32 morgens deutsche Zeit beinhaltete den Fehler auch.
Ich habe dann das Backup vom 30.12. installiert und es scheint alles wieder zu funktionieren.
Die Beitraege nach 30.12. um 11:30 morgens deutsche Zeit wurden also dem elektronischen Nirvana geopfert.
Also kurz checken, und nochmal schreiben, wen es betrifft.
Aergerlich, aber da kann man nicht wirklich was machen.
Guten Rutsch an alle!

Waldgeist

• Hero Member
  • Nordlicht
Re: Datenbankfehler
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2020, 11:13:02 Nachmittag »
Moin Admin,
hab Dank für Deinen Einsatz und und komm gesund in das neue Jahr hinein!
Alles Gute
„Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Wolverine

• Hero Member
  • rapidus - subitus - mellitus / suum cuique
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2020, 11:13:15 Nachmittag »
dann bleiben sie im Nirvana, im Moment verspüre ich keine Lust mir die Arbeit nochmals zu machen, mir hat es drei Themen mit vielen Daten zerspult.
Bögen von Bavarian Longbow, Black Widow, A&H Archery, Centaur, World Class (Wapiti) Bows, Morrison, Sovereign Archery, R.Weick, L.Hinge, Martin Archery

Waldgeist

• Hero Member
  • Nordlicht
« Antwort #3 am: Januar 18, 2021, 06:15:32 Nachmittag »
Gibt es u.U. Überlegungen, die Datenbank/die Website so weit zu stabilisieren, dass es weniger techn. Probleme gibt?
Cicero

0815

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #4 am: Januar 18, 2021, 06:56:18 Nachmittag »
Die Datenbank ist stabil. In den naechsten 2 Tagen gibt es Server-Maintenance, deshalb kann es temporaer zu Problemen kommen.
Wenn es in den naechsten Tagen zu Ausfaellen kommt, dann hat das nichts mit der Datenbank zu tun.

Waldgeist

• Hero Member
  • Nordlicht
« Antwort #5 am: Januar 18, 2021, 07:10:45 Nachmittag »
Sei bedankt für die schnelle Rückmeldung. Dann wünschen wir uns mal einen möglichst störungsfreien Betrieb.
Auf eine gute Zukunft (in vielerlei Hinsicht).
Cicero

Wolverine

• Hero Member
  • rapidus - subitus - mellitus / suum cuique
« Antwort #6 am: Januar 18, 2021, 08:31:58 Nachmittag »
dann bleiben sie im Nirvana, im Moment verspüre ich keine Lust mir die Arbeit nochmals zu machen, mir hat es drei Themen mit vielen Daten zerspult.

habe das Meiste wieder hergestellt
Bögen von Bavarian Longbow, Black Widow, A&H Archery, Centaur, World Class (Wapiti) Bows, Morrison, Sovereign Archery, R.Weick, L.Hinge, Martin Archery

0815

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #7 am: Januar 18, 2021, 09:48:20 Nachmittag »
Es lohnt sich grundsaetzlich immer, greossere Beitraege lokal zu speichern, und auch Anleitungen/Grafiken runterzuladen und bei sich lokal zu speichern.
Wird in Zukunft mit dezentralisiertem Social Media wieder zunehmen. Wer der Cloud oder sonstigen Versprechungen glaubt, verliert seine Daten ruck zuck, wenn denen was nicht daran passt. Siehe Streamingdienste, die Musik mal froehlich loeschen, die vorher verfuegbar war.
Durch wechseln von Servern/Webseiten etc., sind viele links mit wertvollem Wissen und ANleitungen in vielen Foren fuer immer verloren.
Bsp. war z.B. photobucket, welches unzaehlige Forenbeitraege zerschossen hat.

Waldgeist

• Hero Member
  • Nordlicht
« Antwort #8 am: Januar 18, 2021, 09:55:31 Nachmittag »
@ 0815: Dann muss ich doch mal nachfragen, wie weit dein Hinweis zur lokalen Speicherung geht. Geht es darum, dass jeder user seine d.h. von ihm erstellten Beiträge speichert oder geht  es so weit, dass Du dir auch vorstellen kannst, dass wir ganze Threads oder mehr speichern? Es sind ja schon Inhalte durch Zusammenbrüche auch anderer Foren verloren gegangen.
Cicero

0815

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #9 am: Januar 19, 2021, 05:51:38 Vormittag »
Nein, aber wenn man z.B. einen laengeren Beitrag schreibt (z.B. Jagdstories, Bauanleitungen etc.), oder ein interessanter Beitrag/ Bauanleitung enthaelt gute Informationen, dann ist das lokale downloaden/ speichern nie verkehrt fuer seine eigene Informationsbibliothek. Viele von uns haben noch Buecher, aber viele meinen inzwischen dass alle Informationen jederzeit im Netz abrufbar sind.
Haette ich z.B. meine Jagdstories nicht lokal gespeichert, dann waeren sie alle weggewesen, das gilt auch fuer einige der Bauanleitungen.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2021, 05:33:47 Nachmittag von 0815 »

Waldgeist

• Hero Member
  • Nordlicht
« Antwort #10 am: Januar 19, 2021, 11:16:13 Vormittag »
Dann ist`s ja gut. Da sind wir beim 1 x 1 der Nutzung eines Rechners  ...
(Auf die Nase gefallen sind wir vermutlich dennoch immer wieder mal  :-\ )
Cicero