Autor Thema: FA Federform 2020  (Gelesen 212 mal)

Sneaky

• Jr. Member
  • **
FA Federform 2020
« am: Mai 29, 2020, 11:54:34 Nachmittag »
Wie bei den alten Vorgänger FA's könnte mal wieder eine Federform von FA Mitglieder kreiert und gewählt werden.

Bei der  Federvorstellung zur Wahl im Forum wäre ein Bild und eine PDF der Form ideal.

Die Zeichnung Federform-Vorgaben zur Herstellung für einen Stanz-Einsatz passend für Clipper Vario:
Für RW-Federn die  Spitze der Feder muß nach Links schauen.
Die Federform mit einem Längenmaß versehen,um Scanner+Drucker-Toleranzen zu sehen.

Wichtig: Die fertige Federform-Zeichnung mit 100% scannen und als pdf speichern.
Die pdf dient als Vorlage für die Stanzform.
TU WAS DU WILLST ! DIE LEUTE REDEN SOWIESO.

AndrewS

• Full Member
  • I'm only interested in what I'm interested in
Re: FA Federform 2020
« Antwort #1 am: Mai 30, 2020, 10:50:36 Vormittag »
... und was machen die Brenner?

Seit ich einen Featherburner habe, habe ich meine ganzen Stanzen verkauft. :-X

als Basis für Federformen gehe ich immer von den Indian Style oder Parabol aus, die in Länge, am Anfang und Ende dann variiert werden.

Hatte auch schon mal überlegt die Federformen an den Silhouetten von windschnittigen Sportwagen zu orientieren.
Da liegen die Namen für die Formen schon auf der Hand: 911, Countach, Testa Rossa so als Beispiel ;)
« Letzte Änderung: Mai 30, 2020, 11:02:55 Vormittag von AndrewS »

Wolverine

• Moderator
  • Hero Member
  • rapidus subitus mellitus,
« Antwort #2 am: Mai 30, 2020, 02:12:52 Nachmittag »
... und was machen die Brenner?

Seit ich einen Featherburner habe, habe ich meine ganzen Stanzen verkauft. :-X

als Basis für Federformen gehe ich immer von den Indian Style oder Parabol aus, die in Länge, am Anfang und Ende dann variiert werden.

Hatte auch schon mal überlegt die Federformen an den Silhouetten von windschnittigen Sportwagen zu orientieren.
Da liegen die Namen für die Formen schon auf der Hand: 911, Countach, Testa Rossa so als Beispiel ;)

die bekommen die Pdf für den Preis eines Stanzeinsatzes und können sich eine Schablone selbst fertigen  ;D ;D ;D
Bögen von Bavarian Longbow, Black Widow, A&H Archery, Centaur, Wapiti Bows, Martin, Morrison, L.Hinge

AndrewS

• Full Member
  • I'm only interested in what I'm interested in
« Antwort #3 am: Mai 31, 2020, 03:23:57 Vormittag »
Das klingt gut ;)

0815

• Global Moderator
  • Sr. Member
« Antwort #4 am: Mai 31, 2020, 05:40:15 Nachmittag »
Obwohl ich auch einen Brenner habe, ziehe ich die Stanzen vor. Vor allem ist es zeitaufwendig beim Brenner eine exakte Form zu duplizieren, wenn man die Brennelementform oefters wechselt. Schiesst man immer die gleiche Form oder geringe Variationen sind einem egal, dann ist der Brenner ok.
Wenn das Brennelement zu nah am Schaft ist, dann verbrennt es dort das Finish.  Bei einfachen Pfeilen nicht so schlimm, bei aufwendig gecresteten ist das nicht so toll.
Brenner: Gestank auch am fertigen Pfeil
Stanze: Laerm beim Stanzen...

Wolverine

• Moderator
  • Hero Member
  • rapidus subitus mellitus,
« Antwort #5 am: Juni 07, 2020, 10:33:27 Nachmittag »
so nun wie soll das mit der Jubiläumsfederform FA 2020  weitergehen.

jedes Mitglied kann mehrere Entwürfe zur Federform 2020 einreichen, folgende Bedingungen sind dabei zu beachten :

die Federform muss frei von Rechten dritter sein.

die Zeichnung muss als pdf mit Längen und - Höhenmaßen versehen sein sowie mit der Bezeichnung Rechts oder Links eingereicht werden.

die Federform muss  vor dem Einreichen von jedem Ersteller auf Machbarkeit geprüft werden.

die Vorschläge können bis zum 25.07.2020 24:00 Uhr per PM bei 0815 oder mir eingereicht werden.
Es werden ab dem 1.08.2020 bis zum 15.08.2020 die eingereichten Zeichnungen zur Wahl gestellt am 24.08.2020 wird die Siegerform bekannt gegeben.

ab dem 25. 08.2020 können dann die Mitglieder je eine Stanzform mit der gewünschten Größenangabe zum Preis von 25.- €uronen bei mir bestellen, ein Teil dieser 25.-€uronen wird für einen guten Zweck 
( DKMS ) gespendet, die Höhe der Spende pro Stanzeinsatz wird noch bekannt gegeben.

Den Stanzeinsatz mit der Gewinnerfederform wird es einmalig im Jahr 2020 geben, danach kann man diesen Stanzeinsatz nicht mehr erwerben.

Bitte bedenkt, dass die eingereichten Federformen bis auf die Siegerfederform das geistige Eigentum des Erstellers sind, sollte jemand eine dieser Federformen für sich anfertigen lassen wollen, so ist es nur fair wenn der Ersteller um eine Genehmigung gebeten wird.

Die Rechte der Gewinnerfederform gehen in das Eigentum von FA über.

Der Stanzeinsatz darf nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden

Entsprechende  Boards werden erstellt !
« Letzte Änderung: Juni 18, 2020, 10:51:40 Nachmittag von Wolverine »
Bögen von Bavarian Longbow, Black Widow, A&H Archery, Centaur, Wapiti Bows, Martin, Morrison, L.Hinge