Autor Thema: Suche Chrony  (Gelesen 410 mal)

Kedde

• Full Member
Suche Chrony
« am: August 31, 2020, 09:08:27 Vormittag »
Ich bin auf der Suche nach einem nicht allzu teuren Chrony.
Auch über Tipps würde ich mich freuen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.

Ragnar

• Newbie
  • *
Re: Suche Chrony
« Antwort #1 am: August 31, 2020, 09:37:50 Vormittag »
Ich kann jetzt kein spezielles empfehlen, würde aber raten, zuvor einmal nach Reviews zu recherchieren bevor du zuschlägst.
Einige Modelle sind recht wählerisch was das Licht angeht. Wie zum Beispiel das Teil meines Clubs, Name ist mir allerdings momentan entfallen.
Und gepulstes künstliches Licht (Leuchtstoffröhren, LEDs ) mögen die meisten gar nicht.

AndrewS

• Sr. Member
  • I'm only interested in what I'm interested in
« Antwort #2 am: August 31, 2020, 12:22:47 Nachmittag »
Ich würde überlegen, ob ein Chrony nötig ist.
Da muss man schon viel Vergleichsarbeit vor sich haben, damit  die Anschaffung eines Chrony sinnvoll ist.
Der Chrony zeigt ja auch nur einen Wert an - in der Regel die jeweilige Pfeilgeschwindigkeit ca. 1m nach dem Abschuss.
Er kann auch Unterschiede zwischen Schützen bzw  die individuelle Inkonsistenz aufzeigen.
Das Schiessen an sich kann ein Chrony kaum verbessern.

Waldgeist

• Hero Member
  • Nordlicht
« Antwort #3 am: August 31, 2020, 12:29:48 Nachmittag »
" Das Schiessen an sich kann ein Chrony kaum verbessern. "
Ne, natürlich nicht; ist ja nur ein Messinstrument. Mit den Werten, die mir das Ding anzeigt, kann ich aber durch Vergleiche zu von mir gesuchten/gewünschten Erkenntnissen kommen.
(Jüngst habe ich bei der Auswahl meines RD Ranger so ein Ding durchaus zu Hilfe genommen.)
„Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Steff

• Sr. Member
  • respice post te, hominem te esse memento
« Antwort #4 am: August 31, 2020, 12:54:12 Nachmittag »
Ich habe den günstigsten Chinesischen namens Duyummy und ich hatte den ProChrono.

https://www.grauwolf.net/wiederladen/mess-und-pruefgeraete/geschwindigkeitsmesser.html

Den ProChrono war gut, der Yummy macht das Selbe nur die Einstellung ist etwas holpriger.

Genutzt hab ich den ersten selten, den Anderen 1 x.

Warum, als ich meine Bögen verglichen hatte, war doch der langsamere mein Favorit.
Treffen und Wohlgefühl geht vor Speed.

Der Duyummy kostet um die 44 Euro, da machst nichts kaputt.
« Letzte Änderung: September 01, 2020, 08:30:25 Vormittag von Steff »
Bögen von JS, Fred Bear, ...

Ragnar

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: August 31, 2020, 01:47:07 Nachmittag »
Einerseits kann man aus der Pfeilgeschwindigkeit dann die kinetische Energie und die Effizienz des Bogens berechnen.
Und eine große Streubreite bei gleichem Setup ist ein Indikator für instabiles Release, i.e. schlechte Form.
Ob einem das 50..200 Euro wert ist, muß jeder selber wissen.

Kedde

• Full Member
« Antwort #6 am: August 31, 2020, 02:18:07 Nachmittag »
Danke für die Antworten. Der für 44€ würde mir reichen da ich nur die einzelnen Bögen mit verschiedenen Pfeilen von mir testen möchte.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.

Kedde

• Full Member
« Antwort #7 am: September 02, 2020, 08:50:49 Vormittag »
Erledigt, Chrony ist bestellt.  ;D

Kedde

• Full Member
« Antwort #8 am: Oktober 20, 2020, 03:51:20 Nachmittag »
Chrony ist da und tut was er tun soll.  ;D Für 44€ einfach toll.